• sweetnsblog

Pistazien Kirschkuchen

Aktualisiert: 3. Sept 2020

Aus dem leckeren Steinobst haben wir einen Kuchen mit Pistazien und Schmand gebacken. Die Pistazien haben wir mit einem Küchenzerkleinerer gemahlen. Die restlichen Zutaten werden nur noch schnell zusammengerührt und ab in den Backofen. Im Nu habt ihr einen fruchtig, saftigen Gugelhupf mit Kirschen.

Der Zuckerguss wird mit Kirschsaft gemacht, so bekommt er die schöne Rosa Farbe. Für die Optik noch ein paar frische Kirschen darauf verteilt und dann ist mal wieder Zeit fürs genießen. დ


#kirschkuchen #kirschen #pistazienkirschkuchen #kirschzeit





Ihr benötigt


150 g Kirschen

150 g Mehl

2 Teelöffel Backpulver

100 g gemahlene Pistazien

2 Eier

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

120 g Butter

200 g Schmand

80 ml Milch


Für die Glasur

3 gehäufte Esslöffel Puderzucker

1 - 2 Esslöffel Kirschsaft


Zubereitungszeit 20 Minuten

Backzeit ca. 50 Minuten




...los geht´s


Backofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und beiseite stellen.


Kirschen waschen und 100 g entkernen. Die restlichen Kirschen sind für die Deko.


Butter zusammen mit dem Zucker cremig aufschlagen. Solange rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Schmand hinzufügen und gut verrühren.

Eier einzeln unterrühren.


Mehl mit Backpulver und den gemahlenen Pistazien vermischen und portionsweise unter die Masse rühren. Milch dabei abwechselnd hinzufügen.


Die Masse in die vorbereitet Gugelhupfform geben, die entkernten Kirschen darauf verteilen und für ca. 50 Minuten backen. Nach etwa 35 Minuten nachsehen, wenn der Teig oben schon gebräunt ist eine Alufolie auf den Kuchen geben und fertig backen. Mit der Stäbchenprobe stellt ihr fest, ob der Kuchen durch ist. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt aus dem Backofen holen und vollständig abkühlen lassen.


Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Kirschsaft mischen und über dem Kuchen verteilen. Zuckerguss etwas anziehen lassen, bevor ihr die Deko Kirschen auf dem Kuchen verteilt.


Lasst euch unseren Pistazien Kirschkuchen schmecken! ღ





30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Monster Muffins