• sweetnsblog

Mini-Zitronen-Gugelhupfe mit Blaubeeren

Wir waren mal wieder im Karbacher Staudenhof. Hier wurde zu einer besondern Kaffeetafel eingeladen. Eine bekannte des Hofes sammelt nostalgisches Geschirr und damit es auch mal benutzt wird, findet 1x im Jahr dieses besondere Event statt! Wir durften dieses mal dabei sein.

Damit das tolle Geschirr mit leckereien dekoriert werden kann, haben wir ein paar Zitronen-Mini-Gugelhupfe gebacken. In der einen Hälfte haben wir noch Blaubeeren verarbeitet, die andere Hälfte blieb pur.

Wir haben uns ein bißchen wie im Wunderland gefühlt. Habt ihr auch den Hutmacher entdeckt? ❤


#minigugelhupf #gugelhupf #karbacherstaudenhof

Noch schnell ein bißchen Dekoration sammeln...







Zutaten für ca. 48 Mini-Gugels

120 g Mehl

110 g weiche Butter

70 g Puderzucker

1 Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

2 Eier

90 g griechischer Joghurt

Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone

eine Handvoll Blaubeeren


Zubereitungszeit 15 Minuten

Backzeit ca. 15 Minuten


...ist da nicht der Hutmacher???



Selbst die Blumengestecke waren selbst gemacht. Hierzu konnten wir nur "WOW" sagen!


Los geht´s mit den Gugels


Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Mini-Gugelhupfformen entweder mit flüssiger Butter einfetten oder mit Backspray besprühen.


Butter mit Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren.

Den griechischen Joghurt mit dem Zitronensaft verrühren und zusammen mit dem Abrieb der Zitrone und die Masse rühren.


Mehl mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.


Teig in einen Spritzbeutel füllen und in die Förmchen füllen. Nicht ganz voll machen, da die Gugelhupfe noch aufgehen. In die Hälfte noch ein paar Blaubeeren geben, die andere Hälfte ohne backen.

Für ca. 15 Minuten backen. Sobald die Minigugels fertig sind aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Nach 15 Minuten können sie auf ein Kuchengitter gestürzt werden.

Vollständig auskühlen lassen und nach Lust und Laune dekorieren. ❥






115 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen