• sweetnsblog

Erdbeeren-Mandelkuchen mit Frischkäse Topping

Aktualisiert: Juni 19

Ein low carb und glutenfreies Rezept zugleich. Hört sich jetzt irgendwie sehr gesund an...

Ob dieser Erdbeer-Mandelkuchen gesund ist können wir nicht sicher sagen. Aber wir können eins sagen: Er ist total yummy!

Der Boden ist super leicht und saftig. Die Frischkäsecreme durch pürierte Erdbeeren super fruchtig.

Das Rezept haben wir doch tatsächlich bei Edeka gefunden. Wir haben es gesehen und uns ist gleich das Wasser im Mund zusammengelaufen. Gibt es in der aktuellen Mai/Juni Ausgabe. #mitliebegemacht #Erdbeerzeit #Erdbeerkuchen


...und durch die frischen Erdbeeren ist er auch sicher ein bißchen gesund! ღ


#erdbeerkuchen #erdbeerzeit #sweetnsblog #backen #einfacherezepte





Zutaten


Für den Teig


5 Eier

170 g Zucker

150 g gemahlene Mandeln

1 Esslöffel Speisestärke

1 Päckchen Tonka-Zucker

Butter für die Form


Für das Topping


200 g Frischkäse, Natur

300 g frische Erdbeeren

2 Esslöffel Puderzucker

1 Esslöffel Orangenlikör

1 Handvoll Minze


Zubereitungszeit 30 Minuten

Backzeit ca. 30 Minuten




Zubereitung


Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. Eine Spring- oder hohe Tartenform einfetten.


Eier trennen. Eiweiße steif schlagen und beiseite stellen.

Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Mandeln und Speisestärke unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Eimasse heben.


Teig in die Form füllen und für ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.


Erdbeeren waschen und trocknen lassen. Die Hälfte vierteln und die andere Hälfte fein pürieren.

Frischkäse mit Orangenlikör und 1 - 2 Esslöffel Puderzucker cremig rühren. Erdbeerpüree unterrühren.

Die Frischkäsecreme auf dem ausgekühlten Boden verteilen und mit den restlichen Erdbeeren dekorativ belegen. Nun nur noch mit den Minzblättern bestreuen und servieren. ♡



Falls ihr dieses oder ein anderes Rezept ausprobiert, würden wir uns über ein Kommentar oder Foto auf Instagram freuen. Vergesst nicht uns mit #sweetnsblog oder @sweetnsblog zu markieren, damit wir es nicht verpassen!



142 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen