• sweetnsblog

Eierlikör Tiramisu mit Banane

Aktualisiert: Jan 25

Das klassische Tiramisu kennt so gut wie jeder. Mit Eierlikör haben wir den Klassiker neu aufgepeppt.

Dieses Tiramisu lässt sich super vorbereiten. Da wir ja bekanntlich Bananen sehr gerne mögen, haben wir jedes Gläschen mit ein paar Bananenscheiben verfeinert. Ohne Banane schmeckt das Dessert aber genauso lecker, falls ihr keine Bananenfans seid.


#eierlikörtiramisu #tiramisu #ostern #osterbäckerei #osterrezepte






Folgende Zutaten benötigt ihr für 3 Weck Gläser (a 250ml)


6 Löffelbiskuit

1 Tasse Espresso, abgekühlt

1 Banane

ca. 100 ml Eierlikör

1 Becher Sahne

2 Esslöffel Mascarpone

50 g dunkle Schokolade, geschmolzen

2 Esslöffel Milch oder Sahne

50 g Puderzucker

1 Esslöffel San Apart


Kakao zum Bestäuben oder ein paar Kakao Nibs darüber geben


Zubereitungszeit 20 Minuten




so funktioniert´s...


Eine Tasse Espresso aus der Kaffeemaschine heraus lassen und abkühlen lassen. Starker Kaffee jeglicher Art geht auch.

Schokolade mit 2 Esslöffel Milch oder Sahne in einem Wasserbad zum schmelzen bringen.

Sahne aufschlagen, Puderzucker langsam einrieseln lassen.

Leicht abgekühlte Schokolade, Mascarpone, 2 Esslöffel Eierlikör und San Apart hinzugeben und noch mal kurz aufschlagen mit dem Handrührgerät.


Die Löffelbiskuit in drei Teile brechen. Mit dem Espresso beträufeln.

Die Banane in Scheiben schneiden.


Nun wird das Eierlikör Tiramisu nur noch in die Gläser geschichtet. Hierfür erst zwei bis drei Scheiben des mit Kaffee beträufelten Löffelbiskuit in ein Glas geben. Drei Scheiben Bananen darauf legen und etwa einen Esslöffel Eierlikör darüber geben und mit der Schokocreme bedecken. Eine weitere Schicht Löffelbiskuit darauf geben, wieder drei Bananenscheiben und Eierlikör darauf schichten und noch einmal mit der Schokocreme bedecken.

Mit den anderen Gläsern genauso verfahren. Zum Schluss nur noch mit Kakaopulver bestäuben oder ein paar Kakao Nibs drüber geben. ❤


YUMMY!!!!!!



31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen