• sweetnsblog

Banoffee Pie im Glas

Aktualisiert: Mai 10

Zerbröselter Keksboden trifft auf eine Schicht Karamell mit ein paar Bananenscheiben. Getoppt mit einer Joghurt-Sahne Creme ein absolutes Dessert Highlight und steht definitiv ganz oben auf unserer Favoritenliste!

Aus der gezuckerten Kondensmilch wird ein traumhaftes Karamell. Zugegeben dauert dies schon seine Zeit. Aber es lohnt sich! Und wenn der Topf groß genug ist, könnt ihr für den Vorrat auch gleich zwei Dosen kochen. Der Vorteil besteht auf jeden Fall darin, dass nichts anbrennen kann und ein perfektes, cremiges, total schmackhaftes Karamell zum Vorschein kommt. ❣


#banoffeepie #banoffee #banoffeepieimglas







Zutaten für 5 - 6 Dessert Gläser


100 g Haferkekse

50 g Butter

1 Dose gezuckerte Kondensmilch

2 Bananen

1 Becher süße Sahne

125 g griechischer Joghurt

1 Teelöffel Puderzucker

Zartbitterschokolade


Zubereitungszeit:

Das Toffee muss 1 1/2 bis 2 Stunden in der Dose kochen und sollte danach etwas auskühlen. Der Rest ist in 10 Minuten erledigt.


Let´s make Banoffee


Ein Topf mit Wasser füllen und die geschlossene Dose Kondensmilch hineinstellen. Die Dose sollte unbedingt komplett mit Wasser bedeckt sein. Zum Kochen bringen. Für 2 Stunden köcheln lassen. Dabei immer wieder Wasser nachfüllen, damit die Dose die komplette Zeit mit Wasser bedeckt ist.

Nach den zwei Stunden Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Dose erst aus dem Wasser holen, wenn das ganze etwas abgekühlt ist. Je länger ihr die Kondensmilch kochen lasst, desto fester wird die Konsistenz des Karamell.


Die Haferkekse zerbröseln. Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und mit den Keksen vermischen. Auf die Gläser verteilen, leicht andrücken und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Sahne mit einem Teelöffel Puderzucker steif schlagen. Den Joghurt unterrühren.


Die Dose öffnen und das herrliche Toffee auf die Dessert Gläser verteilen. Banane in Scheiben schneiden und an den Rand und in die Mitte der Gläschen verteilen. Für obendrauf könnt ihr auch noch welche aufsparen.

Nun noch die Sahne- Joghurt Creme aufteilen und großzügig mit geraspelter Schokolade bestreuen.


Wenn ihr dieses wunderbare Dessert nicht sofort genießen könnt, bewahrt es im Kühlschrank auf. ♡♡♡



Falls ihr dieses oder ein anderes Rezept ausprobiert, würden wir uns über ein Kommentar oder Foto auf Instagram freuen. Vergesst nicht uns mit #sweetnsblog oder @sweetnsblog zu markieren, damit wir es nicht verpassen!



919 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen